Badminton: SG Eilsen / Bückeburg stellt Bezirksmeister und Schiedsrichter

14 Nov 2015 - 14:08
Siegerehrung Herrendoppel Kl B. mit Jan Philipp Filff und Nils Heise

Bei den Badminton Bezirksmeisterschaften in Arnum brachten die Spieler der SG Eilsen/Bückeburg große Erfolge nach Hause.

In der Klasse B gewannen Jan Philipp Filff und Nils Heise in der Herren-Doppeldisziplin. Zunächst in der Vierer-Gruppe besiegten die beiden ohne Satzverlust und teilweise recht dominant die Teams vom TSV Burgdorf, SV Harkenbleck und SG Schwalbe/Bemerode. Erst im Halbfinale wurde es etwas ausgeglichener. Die Gegner vom Altwarmenbüchener BC spielten im ersten Satz konzentriert und druckvoll. Unbeeindruckt hielten die beiden SG Spieler jedoch dagegen und hatten das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit 21: 19 gewannen sie den ersten Satz. Im zweiten und gewinnbringenden Satz, spielten Jan und Nils so druckvoll, dass die Gegner zu Fehlern gezwungen wurden. Mit 21:14 gewann sie diesen Satz und zogen damit ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Paarung Seidel / Ahmed von Hannover 96 und machten da weiter, wo sie im Halbfinale aufgehört hatten. Schnell, druckvoll und mit gut platzierten Schmetterbällen, ließen sie den Gegnern keine Chance. So gewannen sie das Endspiel eindrucksvoll mit 21:15 und 21:12.

Die Damen der SG Eilsen/Bückeburg, Doris Wehrmann und Christina Korth, wollten es den Herren gleich tun. Sie starteten im Damen-Einzel. Trotz einer unglücklichen Verletzung belegte Doris den 3. Platz in der Klasse B. Christina stellte ihr Können in der Klasse C unter Beweis und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Als Vizemeisterin wird auch sie demnächst in der Klasse B antreten.

Für beide Damen eine Doppelbelastung. Denn neben dem Turnier legten sie bei der parallel laufenden Schiedsrichterausbildung einen Wiederholerlehrgang und Schiedsrichterprüfung ab. Auch Laura Begemann hat das ganze Wochenende gepaukt um erfolgreich den Schiedsrichterschein zu erwerben.

Jeder Verein muss nach NBV Satzung, pro spielende Mannschaft einen Schiedsrichter nachweisen. Ansonsten müssen Strafgelder gezahlt werden. In Zeiten abnehmender Bereitschaft für ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen kann sich die SG Eilsen/Bückeburg glücklich schätzen, dass sich die drei Damen für den Posten zur Verfügung gestellt haben.

Dies darf auch als ein Zeichen gewertet werden, dass die SG Eilsen/Bückeburg auch nach 40 Jahren weiterhin sehr gut „funktioniert“, so Walter Beißner.

Damit dies so bleibt, wirbt die Sparte für neue Mitglieder. Von Schülern / Jugendliche (Training donnerstags in der Grundschule am Harrl oder freitags in Heessen/Bad Eilsen) bis zu den Erwachsenen, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Mannschaftsspieler (mittwochs ab 19:30 Uhr in der Fausthalle Bückeburg oder freitags ab 20 Uhr in der Heesser Halle) sind alle herzlich willkommen.(fw)